Informationskompetenz: Niveaustufe C2

> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“

Suchen

Wissensbedarf formulieren Zu einem wissenschaftlichen Text passende Suchbegriffe formulieren
Quellen finden Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen
Quellen auswählen Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen
Informationen isolieren Den Suchprozess dokumentieren und aus eigenem Antrieb Intentionen publizierter Informationen hinterfragen

Prüfen

Thematische Relevanz Das Suchthema innerhalb eines längeren und komplexen Textes mit mehreren thematischen Schwerpunkten erkennen
Sachliche Richtigkeit Mögliche Widersprüche und falsche Informationen selbständig hinterfragen und mit anderen Quellen abgleichen
Formale Richtigkeit Strukturelle Fehler und Mängel erkennen und beheben
Vollständigkeit Systematisch anhand sinnvoller Kriterien umfassend unterschiedliche Medien zur Erfüllung des Informationsbedarfes auswählen

Wissen

Formulieren Eine komplexe thematisch relevante Information fachsprachlich neu formulieren
Vergleichen Aus neuen Informationen unterschiedlicher Quellen und Vorwissen eine eigene Haltung entwickeln
Einordnen Eigene Meinung zu einem unbekannten Thema aufgrund neuer Informationen entwickeln
Strukturieren Neue Informationen aus unterschiedlichen Quellen eigenständig gewichten

Darstellen

Einfachheit Ein komplexes Thema adressatengerecht anschaulich darstellen
Semantische Redundanz Dem Thema zugrundeliegende grundsätzliche Aussagen erkennen und in sinnvollen Zusammenhängen darstellen
Kognitive Strukturierung Ein komplexes Thema adressatengerecht mit sinnvollen Mitteln darstellen
Kognitiver Konflikt Den Themenaspekt vom Publikum wählen lassen

Weitergeben

Nutzungsbedingungen klären Die Diskussion um urheberrechtliche Fragen verfolgen und Nutzungsbedingungen für eigene Publikationen festlegen
Zitate kennzeichnen Sich für die Vermeidung von Plagiarismus einsetzen
Quellen nennen Fachfremde Zitierregeln anwenden
Netzwerke nutzen Neue Erkenntnisse interdisziplinär mit anderen austauschen

Creative Commons Lizenzvertrag

Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert