Digitale Medien und die Medienpädagogik besitzen im Blick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine dreifache Bedeutung: Zum einen geht es um den Blick auf eine nachhaltige Gestaltung und Nutzung digitaler Medien (digitale Nachhaltigkeit). Zum zweiten geht es um die Vermittlung von BNE in digitalen Medien. Und zum dritten geht es um das Miteinander von BNE und Medienpädagogik bei der Transformationen von Lernen, Lehren und Bildungssystemen.
- Das BNE-Portal
- Digitalisierung und BNE Themensammlung auf dem BNE-Portal
Texte zum Verhältnis von BNE und Medienpädagogik
- Rau, Franco, und Marco Rieckmann (2023). Bildung in einer Kultur der Nachhaltigkeit und Digitalität. Eine vergleichende Betrachtung grundlegender Diskurse und Konzepte. MedienPädagogik 52 (gerecht – digital – nachhaltig). S. 21–46. (CC BY 4.0)
- Autenrieth, Daniel, und Stefanie Nickel (2023). Transformationsprozesse und der Aufbau von (medialer) Gestaltungskompetenz zur nachhaltigen Entwicklung in Bildungsprozessen. MedienPädagogik 52 (gerecht – digital – nachhaltig). S. 21–46. (CC BY 4.0)
Digitale Nachhaltigkeit (Ressourcen):
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Kompass im digitalen Wandel unserer Gesellschaft
Positionspapier der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (PDF) - clean-IT Initiative des Hasso Plattner Instituts
- Sustainability in the Digital Age Eine Initiative des UNEP und weiterer Akteure
BNE in digitalen Medien (Ressourcen):
- silviva – Das digitale Angebot der Stiftung SILVIVA für Multiplikator:innen
- Umwelt im Unterricht – Aktuelle Bildungsmaterialien auf einer Seite des Bundesumweltministeriums
Einführung
Digitalisierung & Nachhaltigkeit – ein thematisch einführendes Video
Auftaktquiz – Testen Sie Ihr Vorwissen zu Digitalisierung & Nachhaltigkeit
(H5P Aufgabe Digitalisierung & Nachhaltigkeit Auftaktquiz von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0)
Glossar „Digitalisierung & Nachhaltigkeit“
(H5P Glossar von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung – NLQ Hildesheim | Lizenz CC BY 4.0)
Schule: Digitale Ausstattung & Arbeitsweise
Checkliste: Wie nachhaltig nutzt meine Schule digitale Geräte?
Die Checklisten basieren auf den Ergebnissen einer Barcamp-Session beim #excitingedu Kongress 2019 in Berlin (> Quelle).
Für Tipps, Erfahrungsberichte, Hinweise auf weitere offene Ressourcen oder Fehler auf dieser Seite nutze gerne das untenstehende Kommentarfeld.