Zum Thema „Medienkompetenz“ sind hier folgende Texte verzeichnet:
- Baacke, Dieter (2024). Medienkompetenz als Netzwerk. Reichweite und Fokussierung eines Begriffs, der Konjunktur hat (Wiederveröffentlichung eines Grundlagentextes aus dem Jahr 1996). In: MedienPädagogik. Nr. 64 (CC BY 4.0)
- Leyh, Christian und Thomas Schäffer (2024). Digitale Kompetenzen als notwendige Voraussetzung der Digitalen Transformation. Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (CC BY 4.0)
- Soßdorf, Anna (2023). Kompetenzen in einer Kultur der Digitalität. Brauchen wir generalistische Kompetenzmodelle? MedienPädagogik 19, S.257–280. (CC BY 4.0)
- Muuß-Merholz, Jöran (2022). Die 4K-Skills – ein kunstvoll geflochtener Zopf. In: Profil. Nr. 2/2022, S. 6-9 (Open Access)
- Peissl, Helmut; Sedlaczek, Andrea (2022): Kritische Medienkompetenz vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Media and Information Literacy (MIL) und Critical Media Literacy (CML) im Vergleich. In: Magazin erwachsenenbildung.at (2022) 44/45 (CC BY 4.0)
- Currie, Dawn H., & Kelly, M. Deirdre (2022): Critical media literacy for uncertain times: Promoting student reflexivity. In: Journal of Media Literacy Education, 14(2), 15-26. https://doi.org/10.23860/JMLE-2022-14-2-2 (CC BY 4.0)
- UNESCO (2021): Media and Information Literate Citizens. Think Critically, Click Wisely! Paris (CC BY-SA 3.0 IGO)
- Pangrazio, Luci; Sefton-Green, Julian (2021): Digital Rights, Digital Citizenship and Digital Literacy: What’s the Difference? In: Journal Of New Approaches In Educational Research. 2021, VOL. 10, NO. 1, 15-27, https://doi.org/10.7821/naer.2021.1.616 (CC BY 4.0)
- Medienkompetenz (Begriffsbestimmung von Achim Halfmann, 2020)
- OECD (HRSG.), Bertelsmann Stiftung, Deutsche Telekom Stiftung, Education Y e.V., Global Goals Curriculum e.V., Siemens Stiftung (2019): OECD Lernkompass 2030. OECD-Projekt Future of Education and Skills 2030 – Rahmenkonzept des Lernens. (CC BY-NC-SA 3.0 IGO)
- Digital Literacy: Mehr als Informatik und Hardware (Tong-Jin Smith, 2019)
- 4K-Skills: Die Folien und Grafiken „Was die Leute für 4K halten – und was es wirklich ist“ von Jöran Muuß-Merholz mit Zeichnungen von Hannah Birr, Agentur J&K auf Basis einer Folie von Markus Bölling. (CC BY 4.0)
- Harald Gapski, Monika Oberle, Walter Staufer (Hrsg.)(2017): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (CC BY-NC-ND 3.0 DE)
Portale zu Medienkompetenzthemen sind:
- Digitales Deutschland („Digitales Deutschland erhebt und analysiert Daten dazu, welche Medien- und Digitalkompetenzen die Bevölkerung angesichts des digitalen Wandels für ein souveränes Leben benötigt.„) mit: Datenbank
Das Thema Medienkompetenz auf Bildungsportalen:
- Themenseite „Medienkompetenz“ des Deutschen Bildungsservers (Open Access)
- Jugend und Medien. Nationale Plattform zur Förderung von Medienkompetenz (Schweiz) (Open Acces)
(Medien-) Kompetenzen für das Lernen im 21. Jahrhundert:
Charles Fadel: P21 Skills. CC BY 3.0
Zur Kompetenz „Medienkritik“ sind hier berzeichnet:
- Gröschner, Max, Florian Krückel, und Manuel Neubauer (2024). Wie wäre es kritisch zu sein?. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Nr. 64 (Medien*Kritik). S. 33-51. (CC BY 4.0)
- Dander, Valentin, und Stephan Münte-Goussar. 2024. Die Medienkritik, die wir meinen: Medienpädagogische Medienkritik mit Foucault und Marx. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Nr. 64 (Medien*Kritik). S. 77-89. (CC BY 4.0)
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