Informationskompetenz: Darstellen

> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“

Einfachheit

Sprachliche Einfachheit Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Ein komplexes Thema adressatengerecht anschaulich darstellen
C1 In umfangreichen Darstellungen ein komplexes Thema anschaulich darstellen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Ein komplexes Thema anschaulich darstellen
B1 Konkrete Bedeutung des Themas für andere klar benennen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Konkrete Bedeutung des Themas für die eigene Person benennen
A1 Das Thema in einem Satz wiedergeben

Semantische Redundanz

Semantische Redundanz Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Dem Thema zugrundeliegende grundsätzliche Aussagen erkennen und in sinnvollen Zusammenhängen darstellen
C1 Das Thema kreativ auf andere Zusammenhänge übertragen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Das Thema auf naheliegende, andere Zusammenhänge übertragen
B1 Das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Das vorgegebene Thema mit eigenen Worten umschreiben
A1 Das vorgegebene Thema wiedergeben

Kognitive Strukturierung

Das Thema klar gliedern (kognitive Strukturierung) Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Ein komplexes Thema adressatengerecht mit sinnvollen Mitteln darstellen
C1 Ein Thema klar strukturieren und Teilaspekte mit jeweils sinnvollen Mitteln darstellen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Teilaspekte des Themas anhand von Vergleichen darstellen
B1 Teilaspekte des Themas anhand von Beispielen darstellen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Das Thema in wenige Teilaspekte zerlegen
A1 Das Thema klar benennen

Kognitiver Konflikt

Interesse am Thema Wecken (kognitiver Konflikt) Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Den Themenaspekt vom Publikum wählen lassen
C1 Den ausgewählten Themenaspekt vom Publikum selbst erkennen lassen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Den ausgewählten Themenaspekt an einem Bild einführen
B1 Den ausgewählten Themenaspekt an einem Beispiel einführen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Einen Aspekt des Themas im Blick auf das Publikumsinteresse auswählen
A1 Einen Aspekt des Themas auswählen

Creative Commons Lizenzvertrag

Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert