Podcasts haben eine hohe Popularität gewonnen. Politik, Musik, Zeitgeschichte, Krimi … die Genres sind vielfältig. Auch im Bildungsbereich gewinnt das Podcasting – als „Educasting“ – Bedeutung.
Ein Podcast ist eine Serie von Mediendateien, die über einen RSS-Feed abonniert werden kann. Podcasts können von dem Podcaster selbst gehostet werden (z.B. auf einer mit WordPress erstellten Website) oder über Streaming-Dienste wie Spotify, Apple oder Google Podcasts verbreitet werden.
Podcasting und Medienkompetenzförderung
- Von Gross, Friederike / Röllecke, Renate (2024): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik. In: von Gross, Friederike / Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik. Dieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Behr, Julia/Kätzlmeier, Marie/Michalowski, Laura (2024): „Was geht…? Der ACT ON!-Jugendpodcast“. In: von Gross, Friederike / Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik. Dieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Hock, Birgit (2024): Alle mal herhören!. In: von Gross, Friederike / Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik. Dieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
Podcasting im Bildungsbereich
- Pola, Annette (2024): Aktive Radioarbeit – Wie Radiomachen in Schule für alle gelingen kann. In: von Gross, Friederike / Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik. Dieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Prinz, Sascha (2024): Vom Marmeladenbrot zum Podcast – Audioprojekte in der Grundschule. In: von Gross, Friederike / Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik. Dieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Zorn, Isabel; Seehagen-Marx, Heike; Auwärter, Andreas; Krüger, Marc (2013): Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In: Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S. – URN: urn:nbn:de:0111-opus-83516- DOI: 10.25656/01:8351 (CC BY-SA 3.0)
- Fahrenkrog, Gabi; Dies, Chris (2020): Der Goldstandard für Podcasts als OER. Veröffentlicht auf wb-web.de (CC BY-SA 3.0 DE)
- Didaktische Anregungen für den Audio-Einsatz in der Bildung bieten die „Ohrenspitzer„.
Produktion
Die Podcast-Produktion lässt sich in fünf Schritte gliedern:
- Konzept
(Ziel, Zielgruppe, Länge, Sendesequenz, Gestaltung, Inhalt)- Für die Planung: „Podcast-Canvas“ (PDF) von Mario Liftenegger (CC BY-SA 4.0)
- Technik
(Aufnahmetechnik, Schnittsoftware, Stimmtechnik)- Audacity ist ein offen zugängliches Tool für die Audiobearbeitung.
- GarageBand, eine iOS-App, eignet sich ebenfalls für die Podcast-Produktion.
- Produktion
- Anchor.fm von Spotify bietet die kostenfeie Produktion und Veröffentlichung von Podcasts.
- Audio-Datenbanken bieten CC-lizenzierte oder gemeinfreie Sounds.
- Planungsvorlage für die Produktion einer Podcast-Episode als DOCX / als PDF
- Hosting
(RSS-Feed, WordPress-Website, Streamingdienste)- WordPress bietet Themes und Plugins für die Podcast-Integration.
- Via Anchor.fm lassen sich Podcasts kostenfrei auf Spotify veröffentlichen.
- Podcasts können ebenfalls auf YouTube gehostet werden – etwa mit einem Audiogramm, wie es mit der (in der Basisversion kostenfreien) App Headliner erstellt werden kann.
- Marketing
Weiterführende Infos
- endegate.de – Die Podcasting-Community
- Jetzt gibt´s was auf die Ohren – Podcasts in der Schule erstellen (Padlet von Thomas Raue)
Die Texte und andere Medien sind offen lizenziert (Creative Commons) oder offen zugänglich. Weise uns gerne über das Kommentarfeld auf weitere offene Ressourcen zu dem Themenbereich hin.