Zum Themenbereich „Social Media“ sind hier folgende Texte verzeichnet:
- Richter-Boisen, Anette, Claudia Mertens (2023). Individuelle und kollektive Folgen von Social-Media-Plattformen aus Sicht der Medienpädagogik. In: Medienimpulse. 61. Jg. Nr. 4 (CC BY-NC-ND 3.0 AT)
- Endres, Susanne, Anna Kristina Steimer (2023). Moral als Lifestyle? Medienethische Perspektiven auf Weltretter*innen im Netz und medienpädagogische Anschlussmöglichkeiten. In: Guido Bröckling, Rüdiger Fries, Kristin Narr (Hrsg.). Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Kaup, Stefanie (2023). „Die Auswirkung des Persuasionswissens auf die Glaubwürdigkeit von Präventionsbotschaften in Instagram-Video-Storys: Eine experimentelle Online-Befragung zur Wirkung von Influencer:innen und Expert:Innen bei emotions- oder faktenbasierten Fahrradhelm-Kampagnen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2023 (Occasional Papers): 303-31 (CC BY 4.0)
- Dander, Valentin (2023). „Der“ digitale Kapitalismus als Gegenstand von Medienbildung mit Jugendlichen. In: Bröckling, Guido/Fries, Rüdiger/Narr, Kristin (Hrsg.): Mit Medienbildung die Welt retten?! – Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. Schriften zur Medienpädagogik 59. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Berg, Katja/Schober, Maximilian (2023): „Die sind nicht ganz so schnell, die ganzen Algorithmen“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und deren Konsequenzen für die Medienpädagogik. In: Bröckling, Guido/Fries, Rüdiger/Narr, Kristin (Hrsg.): Mit Medienbildung die Welt retten?! – Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. Schriften zur Medienpädagogik 59. München: kopaed
- Leisegang, Daniel (2023). Die Zukunft der sozialen Netzwerke. In: Bröckling, Guido/Fries, Rüdiger/Narr, Kristin (Hrsg.): Mit Medienbildung die Welt retten?! – Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. Schriften zur Medienpädagogik 59. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Wunderlich, Leonie; Hölig, Sascha (2022): Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower. Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts #UseTheNews. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 64)
- Instagram (Informationen und Material)
- Algorithmen und die Gier nach Aufmerksamkeit (Tong-Jin Smith, 2020)
- Transparenz und Dialog für Social Media (Achim Halfmann, 2018)
Die hier verzeichneten Texte sind offen lizenziert (Creative Commons). Weise uns gerne über das Kommentarfeld unten auf weitere offen lizenzierte Text zu diesem Themenbereich hin.