Der Einsatz digitaler Medien in der Frühpädagogik gilt (noch) als umstritten. Manche Eltern und Pädagogen würden für diese Altersgruppe gerne einen „nicht-digitalen“ Schutzraum aufbauen. Andererseits ist der Umgang mit Handy und Tablet in der Altersgruppe der unter 6-Jährigen bereits weit verbreitet und das fordert Pädagogen heraus, die entsprechenden Kompetenzen zu vermitteln. Hier finden sich Texte und Materialien zur Medienbildung in der Frühpädagogik.
Texte
- Fageth, Barbara und Barbara Zuliani (2023). Der Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule im Spannungsfeld von Innovation und Tradition. In: Medienimpulse. Jg. 61, Nr. 3 (CC-BY-NC-ND-3.0-AT)
- Kandlhofer, Martin und Margit Ehardt-Schmiederer (2023). Digital Literacy: Digitale Grundbildung schon ab dem Kindergartenalter – Möglichkeiten zur nachhaltigen Förderung einer neuen Kulturtechnik. In: Medienimpulse. Jg. 61, Nr. 3 (CC-BY-NC-ND-3.0-AT)
- Oberneder, Sabine, & Plügel, Stanislaus (2023). Medienpädagogische Perspektiven auf ein befähigendes Medienhandeln unter Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung von Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Primarstufe. In: Medienimpulse. Jg. 61, Nr. 3 (CC-BY-NC-ND-3.0-AT)
- Scheidt, A., Klein, C., Bempreiksz-Luthardt, J. (2022): Digitalisierung der KiTa. Kita Fachtexte, Nr. 5 (CC BY-SA 3.0 DE)
- Prawits, Katrin (2022). Medienbildung in der Elementarpädagogik: Ein- und Ausblicke auf den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“ . Medienimpulse, 60(3) (CC BY-NC-ND 3.0)
- Fröebel (2022): Kita digital. Digitalisierung in der frühen Bildung. KINDgerecht Nr. 2 (Open Access)
- Medienkompetenz-Kitas NRW (LfM o.D.)
- Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen – aber wie? (Theresa Lienau und Lies van Roessels, MedienPädagogik 46, 2022)
- Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung? (Theresa Lienau und Elena Frense, MedienPädagogik 46, 2022)
- Susanne Grassmann, Franziska Vogt, Annika Bauer, Jasmin Luthardt, Sophie Westphal & Catherine Walter-Laager (2021). Digitale Bildung in der Elementarpädagogik. Ein Modell für die praktische Arbeit mit den Kindern. Berlin, Graz: Internationales Zentrum für Professionalisierung der
Elementarpädagogik (PEP). (CC BY-ND 4.0) - Digitalisierung in der frühen Bildung (Iris Nieding & E. Katharina Klaudy 2020)
- Eva Reichert-Garschhammer (2020): Nutzung digitaler Medien für die pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) im Auftrag des BMFSFJ (Open Access)
- Fröbel e.V. (2020): Digitale Medien und Kinder. Digitale Medien sinnvoll in Kindertageseinrichtungen eingesetzt. Berlin (Open Access)
- Stiftung Haus der kleinen Forscher (2020): MINT geht digital. Entdecken und forschen mit digitalen Medien. Berlin (Open Access)
- Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW (2019): Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung. Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte, Träger und Eltern in Kindertageseinrichtungen. Düsseldorf (Open Access)
- Stefan Aufenanger (2019): Der Einfluss der Computernutzung auf die kognitive und sprachliche Entwicklung von Kindergartenkindern. In: medienimpulse. Bd. 57 Nr. 1 (CC BY-NC-ND 3.0 AT)
- Sven Trabandt (2019): Tablets in der Kita. Was sich von internationalen Studien lernen lässt. MedienPädagogik, (Februar), 1–15. (CC BY 4.0)
Implementierung digitaler Medienbildung in der Kita
- Checkliste: Medienbildung in der Kita implementieren (Backwinkel, Open Access)
- Reflexionsbogen zur Medienbildung in der Kita (Backwinkel, Open Access)
- Checkliste zur sicheren Medienbildung in der Kita (Backwinkel, Open Access)
- Digitale Tools für elementarpädagogische Einrichtungen
- Digitalisierungsstrategie Kita in Bayern (ifp)
- Medienkonzeption für elementarpädagogische Einrichtungen – Ein Rahmen für die eigene Planung
Digitale Geräte & Apps in der Frühpädagogik
- IFP-Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hrsg.), Reichert-Garschhammer, E., Knoll, S., Helm J., Holand, G., Lorenz, S., Möncke, U. & Oeltjendiers, L. (2021). KitaApps – Apps und Softwarelösungen für mittelbare pädagogische Aufgaben in der Kita. ifp.bayern.de und hub.kita.bayern (CC BY 4.0)
- Cordes, A.-K., Egert, F. & Hartig, F. (2022). Dialogisches Lesen mit digitalen Bilderbüchern. Ein Leitfaden für Fachkräfte und Eltern. Wie wirksame Sprachunterstützung mit digitalen Bilderbüchern gelingen kann. Amberg/ München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz. (CC BY-ND 4.0)
- Studie zu den (teilweise gravierenden) Sicherheitsmängeln von KitaApps: Moritz Gruber, Christian Höfig, Maximilian Golla, Tobias Urban, Matteo Große-Kampmann (2022): “We may share the number of diaper changes”: A Privacy and Security Analysis of Mobile Child Care Applications. In PoPETS Nr. 3/2022, S. 394-414 (CC BY-NC-ND 3.0)
- Kinder-Apps: Welche Apps eigenen sich für die Elementarpädagogik? Websites mit weiterführenden Informationen
Videos
Das FRÖBEL-Lab „Digitale Medien in der frühpädagogischen Praxis“
Arbeitshilfen (Websites)
- Auditorix
Impulse und Anleitungen zur Erstellung von Hörgeschichten - blickwechsel.org
Blickwechsel e.V. widmet sich der frühkindlichen Medienbildung - gutes-aufwachsen-mit-medien.de
Umfangreiches Informationsportal – auch für den frühpädagogischen Bereich - Haus der kleinen Forscher: MINT geht digital
Das Bildungsangebot „MINT geht digital!“ verbindet MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung mit digitaler Bildung. - Internet ABC
Plattform für Kinder, Eltern und Fachkräfte - KinderApps
Eine Übersicht und Arbeitshilfen zu Kinder-Apps für Android und iPhone haben wir > hier zusammengestellt. - Medienpädagogischer Forschungsbund Südwest (miniKIM-Studie – Kleinkinder und Medien)
- Meine Forscherwelt
Spielerische Wissensvermittlung (Haus der kleinen Forscher) - MekoKitaService
Ein Angebot zur frühkindlichen Medienerziehung in Kita und Grundschule (GMK Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) - Ohrenspitzer
„Geräusche sind überall“ – Impulse für akustische Medienprojekte - Praxishilfen: Medienbildung in der Kita
Eine Materialsammlung auf dem Deutschen Bildungsserver - Ran an Maus & Tablet
Medienarbeit mit Kindern in Kita und Grundschule (Medienanstalt Hessen) - seitenstark.de
Eine Sammlung von Internetseiten für Kinder mit Gütesiegel - studio im netz
SIN – Studio im Netz e.V. bieten medienpädagogische Impulse, Projektideen und Empfehlungen - WDR – Die Seite mit dem Elefanten
Medienangebot für Kinder – mit Informationsmaterial für Eltern und Pädagog:innen - Echt dabei
Gesund groß werden im digitalen Zeitalter (BKK)
Kreative Medienprojekte
- Planungsbogen für medienpädagogische Projekte in der Kita (GMK Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur)
- 21 Projektideen zur (digitalen) Medienbildung in der Kita (Backwinkel, Open Access)
- Digitale Medien als Kreativgeräte (Ideensammlung)
- Didaktische Planung der Medienprojektarbeit (Handout 2021)
- Fotografie für Kinder. Einführung und Einsatz der Fotografie in Kindergärten (Website, offen lizenzierte Inhalte)
Lesen & Bilderbücher (digital)
- Cordes, A.-K., Egert, F. & Hartig, F. (2022). Dialogisches Lesen mit digitalen Bilderbüchern. Ein Leitfaden für Fachkräfte und Eltern. Wie wirksame Sprachunterstützung mit digitalen Bilderbüchern gelingen kann. Amberg/ München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (CC BY-ND 4.0)
- Lesestart 1-2-3 (Open Access)
„Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. - einfachvorlesen.de (Open Access)
Geschichten ab 3 / 5 / 7 Jahren zum Vorlesen. Ein Angebot der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Verwandte Themen
- Kinder- und Jugendmedienschutz (Infos & Tools)
- Medienwelten der Kleinkinder: miniKIM-Studie 2020 (PDF)
Nutze gerne das untenstehende Kontaktformular, um uns auf weitere offen lizenzierte Ressourcen zu diesem Themenfeld hinzuweisen.