Das Internet bietet eine scheinbar unendliche Vielzahl an Informationen, deren Echtheit sich mitunter nicht einfach überprüfen lässt. Gerade zu aktuellen und emotional bewegenden Themen kursiert zudem eine Vielzahl an Falschinformationen. Informationskompetenz beschreibt die Fähigkeit, das Internet für Informationsgewinnung und die Orientierung zu Themen gewinnbringend nutzen zu können.
Referenzrahmen Informationskompetenz
- Referenzrahmen Informationskompetenz (Deutscher Bibliotheksverband e.V.)
Blogs zur Informationskompetenz
Fachtexte zur Informationskompetenz
- JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.) (2024). Die Informationsräume und das Informationshandeln junger Menschen und ihr Umgang mit Desinformation. Eine medienpädagogische Untersuchung mediatisierter Sozialräume. München (PDF) (CC BY-ND)
- Friederike Pronold-Günthner (2022): Meinungsbildung unter dem Einfluss digitaler Medien. Theoretischer Überblick über einen komplexen Prozess mit Anregungen für die unterrichtspraktische Thematisierung. In: MiDU Medien im Deutschunterricht. Jg. 4 H.1 (CC BY-ND 4.0)
- Peissl, Helmut; Sedlaczek, Andrea (2022): Kritische Medienkompetenz vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Media and Information Literacy (MIL) und Critical Media Literacy (CML) im Vergleich. In: Magazin erwachsenenbildung.at (2022) 44/45 (CC BY 4.0)
- Huber, Brigitte, Borah, Porismita, & Gil de Zúñiga, Homero (2022): Taking corrective action when exposed to fake news: The role of fake news literacy. In: Journal of Media Literacy Education, 14(2), 1-14. https://doi.org/10.23860/JMLE-2022-14-2-1 (CC BY 4.0)
- Ethik macht Klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt (2021, PDF, Arbeitsmaterial für Schule und Jugendarbeit von klicksafe, CC BY-NC 4.0)
- UNESCO (2021): Media and Information Literate Citizens. Think Critically, Click Wisely! Paris (CC BY-SA 3.0 IGO)
- Informationskompetenz. Erkennen, was wahr und richtig ist (PDF, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg 2020)
- „Quelle: Internet“?. Digitale Nachrichten- und Informationskompetenz der deutschen Bevölkerung im Test. (PDF, Stiftung Neue Verantwortung 2021)
- Schmeichel, M., Garrett, J., Ranschaert, R., McAnulty, J., Thompson, S., Janis, S., Clark, C., Yagata, S., & Bivens, B. (2018): The Complexity of Learning to Teach News Media in Social Studies Education. In: Journal of Media Literacy Education, 10(2), 86-103. https://doi.org/10.23860/JMLE-2018-10-2-5 (CC BY-SA 3.0)
Journalismus / Nachrichtenkompetenz
- weitblick
Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung - Newscheck.NRW
Stärkung der Nachrichten- und Informationskompetenz - #UseTheNews
Projekt zur Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter, das von der dpa, dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut und dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg in Zusammenarbeit mit verschiedenen Medienhäusern und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) - Matthis Kepser (2022): Presse im Zeitalter der Digitalisierung – Neue Aufgaben für den Deutschunterricht. In: MiDU Medien im Deutschunterricht. Jg. 4 H.1 (CC BY-ND 4.0)
- Hasebrink, Uwe; Hölig, Sascha; Wunderlich, Leonie (2021): #UseTheNews. Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt. Hamburg: Verlag Hans-BredowInstitut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 55) (CC BY 4.0)
Desinformation / Fake News
- Jürgen Maaß (2022): Fake News und realitätsbezogener Mathematikunterricht. In: Online Journal for Research and Education. Nr. 18 / Oktober 2022 (CC BY-NC-ND 4.0)
- Brodnig, Ingrid: Klimakrise, Coronavirus, Migrationsdebatte – Wie man Falschmeldungen entlarvt und diese kontert (PDF, GMK 2021)
- Was sind eigentlich Fake News? (!Schau hin)
- Fakes im Internet erkennen (so geht MEDIEN) (YouTube-Video, ARD)
- Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann. Material für den Unterricht (PDF, klicksafe 2021)
- Meinungsbildungskompetenz (klicksafe)
Methoden
- Methodenblatt „Desinformation – woran ich sie erkenne und wie ich damit umgehe“ von GMK für Land NRW (PDF) (CC BY-SA 4.0)
Deepfakes
- Deepfake: Ein Beispielvideo von RepresentUs auf YouTube
- Deepfakes – Infos beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)
- Deepfakes – Infos auf klicksafe
Demokratieförderung
- medien+demokratie.com (Hrsg.)(2022): Democracy GYM. Medienbildung und Demokratiekompetenz Hand in Hand. Ludwigshafen (PDF), (CC BY-NC 4.0)
Online-Faktenchecker
Online-Faktenchecker decken aktuelle Falschmeldungen auf.
- CORRECTIV.Faktencheck (CORRECTIV. gemeinnützige Redaktion)
- Mimikama (Österreichischer Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch)
- ARD-Faktenfinder (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
- HoaxSearch (Suchmaschine für Fakenews im Internet, von Mimikama)
- dpa Faktenchecks (Deutsche Presseagentur)
Weitere Tools zum Thema Fake News > gibt es hier.
Zum > Themenbereich „Datenkompetenz“ geht es hier.
Zum > Themenbereich „Kritische Datenkompetenz“ geht es hier.
Weist uns mit dem Kommentarfeld unten gerne auf weitere Themenaspekte und offene Ressourcen hin.