Der Blick auf die Umsetzung von Inklusion: Portale / Blogs
(… mit offen lizenzierten oder offen zugänglichen Materialien)
- #AbleismusTötet (… „ist die fundierte Dokumentation von Gewaltfällen in vollstationären Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen“)
- AbilityWatch e.V. (… „versteht sich als Teil einer modernen Behindertenbewegung in Deutschland“)
- Deutsches Institut für Menschenrechte (… „ist die unabhängige Nationale Menschenrechtsinstitution Deutschlands“)
- Diklusion – Digitale Medien und Inklusion in Schule und Hochschule (Traugott Böttinger und Lea Schulz)
- Kinderrechte-Portal – Das Bildungsportal für Kinderrechte (National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V.)
Texte zur Inklusion
(offen zugängliche oder offen lizenzierte Ressourcen)
- Internationales Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (Hrsg.)(2023). Vielfalt und diverse Lebenswelten. Vielfalt von Kindern und Familien entdecken, wertschätzen und im Krippen- und Kita-Alltag ermöglichen. Graz: Universität Graz (CC BY-ND 4.0)
- Edvina Bešić, Andrea Holzinger, Silvia Kopp-Sixt, Mathias Krammer (Hrsg.) (2023) . Inklusive Bildung. Regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (mit einem Absatz zur digitalen Bildung). Graz/Wien: Leykam Universitätsverlag (CC BY 4.0)
- Joachim Betz, Jan-René Schluchter (Hrsg.) (2023). Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim, Basel: Beltz (CC BY-SA 4.0)
- Tanja Sturm, Nicole Balzer, Jürgen Budde, Anja Hackbarth (Hrsg.)(2023). Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (CC BY 4.0)
- Awischus, Sara; Flöter, Manja; Gruber, Lena (2022). „Es ist normal verschieden zu sein.“ – Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Universität Graz, Internationales Zentrum PEP.
- Stockmann, Oda; Nowak, Verena; Bempreiksz-Luthardt, Jasmin; Lassotta, Romy (2022). Diversitätssensible Medienauswahl. Universität Graz, Internationales Zentrum PEP.
- Lea Schulz et.al. (2022): Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing (CC BY-SA 4.0)
- „Digitalisierung könn(t)e Inklusion befördern. Reflexionen über die Chancen und Risiken der Digitalisierung aus der Perspektive der reflexiven Diversitätsforschung“ von Andrea D. Bührmann (2022)
- Karin Reber, Hildegard Kaiser-Mantel (Hrsg.)(2020): Apps. für Schule und Therapie. Sonderpädagogik – Inklusion- Förderschwerpunkt Sprache – Sprachtherapie. (CC BY-SA 4.0)
Die Texte und andere Medien sind offen lizenziert (Creative Commons) oder offen zugänglich. Weise uns gerne über das Kommentarfeld auf weitere offene Ressourcen zu dem Themenbereich hin.