> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“
Formulieren
Verarbeiten der Information | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Eine komplexe thematisch relevante Information fachsprachlich neu formulieren | |
C1 | Eine einfache thematisch relevante Information fachsprachlich neu formulieren | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Eine komplexe thematisch relevante Information in eigenen Worten frei formulieren | |
B1 | Eine einfache thematisch relevante Information in eigenen Worten frei formulieren | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Eine thematisch relevante Information paraphrasieren | |
A1 | Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren |
Vergleichen
Vergleichen der Information | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Aus neuen Informationen unterschiedlicher Quellen und Vorwissen eine eigene Haltung entwickeln | |
C1 | Neue Informationen und Bekanntes durch weitere Quellen in einen größeren Zusammenhang stellen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Aus neuer Information und Bekanntem eine eigenständige Aussage formulieren | |
B1 | Aus neuer Information und Bekanntem eine Aussage zu einer vorgegebenen Frage formulieren | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Eine neue Information mit dem bereits Bekannten vergleichen | |
A1 | Eine neue Information erkennen |
Einordnen
Einordnen der Information | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Eigene Meinung zu einem unbekannten Thema aufgrund neuer Informationen entwickeln | |
C1 | Eigene Meinung aufgrund neuer Informationen überdenken | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Bedeutung der neuen Information für das Thema abschätzen | |
B1 | Eigenständig neue Zusammenhänge einer neuen Information erkennen und aufzeigen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Eine neue Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen | |
A1 | Eine bekannte Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen |
Strukturieren
Strukturieren der Information | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Neue Informationen aus unterschiedlichen Quellen eigenständig gewichten | |
C1 | Neue Informationen aus unterschiedlichen Quellen in eine eigene, sinnvolle Reihenfolge bringen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Mehrere Texte zu einem Thema anhand eigener Textauszeichnungen erschließen | |
B1 | Einen Text anhand von selbst markierten Stichwörtern erschließen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Einen Text eigenständig in wenige, sinnvolle Einheiten zerlegen | |
A1 | Einen Text anhand der vorgegebenen Gliederung erschließen |
Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.