Informationskompetenz: Niveaustufe A1

> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“

Suchen

Wissensbedarf formulieren Einem kurzen Lehrbuchtext wenige Suchbegriffe entnehmen
Quellen finden Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden
Quellen auswählen Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden
Informationen isolieren Autor und Titel eines Textes benennen

Prüfen

Thematische Relevanz Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort derselbe Begriff oder ein bekanntes Synonym verwendet wird
Sachliche Richtigkeit Offensichtlich falsche Informationen aus dem Textzusammenhang erkennen
Formale Richtigkeit Formale Fehler erkennen
Vollständigkeit Aus einer überschaubaren Menge thematisch passenden Medien anhand des Titels auswählen

Wissen

Formulieren Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren
Vergleichen Eine neue Information erkennen
Einordnen Eine bekannte Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen
Strukturieren Einen Text anhand der vorgegebenen Gliederung erschließen

Darstellen

Einfachheit Das Thema in einem Satz wiedergeben
Semantische Redundanz Das vorgegebene Thema wiedergeben
Kognitive Strukturierung Das Thema klar benennen
Kognitiver Konflikt Einen Aspekt des Themas auswählen

Weitergeben

Nutzungsbedingungen klären Autor und Titel eines Textes benennen
Zitate kennzeichnen Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren
Quellen nennen Autor und Titel eines Textes benennen
Netzwerke nutzen Einem anderen über eine neue Information berichten

Creative Commons Lizenzvertrag

Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert