> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“
Suchen
| Wissensbedarf formulieren | Einem kurzen Lehrbuchtext wenige Suchbegriffe entnehmen |
| Quellen finden | Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden |
| Quellen auswählen | Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden |
| Informationen isolieren | Autor und Titel eines Textes benennen |
Prüfen
| Thematische Relevanz | Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort derselbe Begriff oder ein bekanntes Synonym verwendet wird |
| Sachliche Richtigkeit | Offensichtlich falsche Informationen aus dem Textzusammenhang erkennen |
| Formale Richtigkeit | Formale Fehler erkennen |
| Vollständigkeit | Aus einer überschaubaren Menge thematisch passenden Medien anhand des Titels auswählen |
Wissen
| Formulieren | Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren |
| Vergleichen | Eine neue Information erkennen |
| Einordnen | Eine bekannte Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen |
| Strukturieren | Einen Text anhand der vorgegebenen Gliederung erschließen |
Darstellen
| Einfachheit | Das Thema in einem Satz wiedergeben |
| Semantische Redundanz | Das vorgegebene Thema wiedergeben |
| Kognitive Strukturierung | Das Thema klar benennen |
| Kognitiver Konflikt | Einen Aspekt des Themas auswählen |
Weitergeben
| Nutzungsbedingungen klären | Autor und Titel eines Textes benennen |
| Zitate kennzeichnen | Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren |
| Quellen nennen | Autor und Titel eines Textes benennen |
| Netzwerke nutzen | Einem anderen über eine neue Information berichten |
Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
