> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“
Einfachheit
Sprachliche Einfachheit | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Ein komplexes Thema adressatengerecht anschaulich darstellen | |
C1 | In umfangreichen Darstellungen ein komplexes Thema anschaulich darstellen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Ein komplexes Thema anschaulich darstellen | |
B1 | Konkrete Bedeutung des Themas für andere klar benennen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Konkrete Bedeutung des Themas für die eigene Person benennen | |
A1 | Das Thema in einem Satz wiedergeben |
Semantische Redundanz
Semantische Redundanz | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Dem Thema zugrundeliegende grundsätzliche Aussagen erkennen und in sinnvollen Zusammenhängen darstellen | |
C1 | Das Thema kreativ auf andere Zusammenhänge übertragen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Das Thema auf naheliegende, andere Zusammenhänge übertragen | |
B1 | Das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Das vorgegebene Thema mit eigenen Worten umschreiben | |
A1 | Das vorgegebene Thema wiedergeben |
Kognitive Strukturierung
Das Thema klar gliedern (kognitive Strukturierung) | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Ein komplexes Thema adressatengerecht mit sinnvollen Mitteln darstellen | |
C1 | Ein Thema klar strukturieren und Teilaspekte mit jeweils sinnvollen Mitteln darstellen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Teilaspekte des Themas anhand von Vergleichen darstellen | |
B1 | Teilaspekte des Themas anhand von Beispielen darstellen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Das Thema in wenige Teilaspekte zerlegen | |
A1 | Das Thema klar benennen |
Kognitiver Konflikt
Interesse am Thema Wecken (kognitiver Konflikt) | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Den Themenaspekt vom Publikum wählen lassen | |
C1 | Den ausgewählten Themenaspekt vom Publikum selbst erkennen lassen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Den ausgewählten Themenaspekt an einem Bild einführen | |
B1 | Den ausgewählten Themenaspekt an einem Beispiel einführen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Einen Aspekt des Themas im Blick auf das Publikumsinteresse auswählen | |
A1 | Einen Aspekt des Themas auswählen |
Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.