Agile Bildung (agiles Lehren, Lernen und agile Institutionsentwicklung) stellt einen Ansatz dar, auf eine zunehmende Veränderungsgeschwindigkeit in der Gesellschaft zu reagieren.
Offen lizenzierte Fachbücher:
- Tim Kantereit (et.al. – Hrsg.) (2021): Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilität. 2. Aufl. Dornstadt: Visual Ink Publishing (CC BY-SA 4.0)
- Tom Mittelbach (Hrsg.) (2020): Scrum in die Schule! Zeit für mehr Agilität im Unterricht. Dornstadt: Visual Ink Publishing (CC BY-SA 4.0)
Didaktische Perspektiven:
- Christof An (2022): Bildung, die das Handeln verändert. Praxiswirksamkeit, agile Didaktik und Fehlerkultur – Theoriebezüge und Methodenbeispiele. (PDF – Open Access)
Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterial:
- Hasso-Plattner-Institut: Mit Design Thinking die Zukunft gestalten (Open Access)
- Susanne Witt für wb-web: Design Thinking als Methode für die agile Kursgestaltung (PDF, CC BY-SA 3.0)
- AppCamps: Unterrichtsmaterial für agiles Arbeiten (Open Access)
- Bob Blume: Agiles Arbeiten im Deutschunterricht (Open Access)
- Melanie Kreidenweis: Agile Unterrichtsgestaltung – insb. Informationstechnologie n Realschulen (PDF, Open Access)
- Ruth Stocker, Carina Troxler: Agil unterrichten mit dem Kanban-Board. (Open Access)
Scrum im agilen Unterricht:
- Susanne Witt für wb-web: Scrum als Methode für agilen Unterricht (PDF, CC BY-SA 3.0)
- Hopp Foundation (2021): eduScrum®-Workbook. Ein Arbeitsbuch für agiles Lernen und Lehren. Weinheim (Open Access)
- eduScrum-Tam (2020): Der eduScrum Guide: „Die Spielregeln“ (PDF – Open Access)
- Philipps-Universität Marburg: eduScrum – die Methode 3.0 (Wiki – Open Access)
- eduScrum: englische Website der eduScrum-Community (Open Access)
- Ken Schwaber, Jeff Sutherland (2020): Der Scrum Guide. Der gültige Leitfaden für Scrum: Die Spielregeln (PDF – Open Access)
Die Texte und andere Medien sind offen lizenziert (Creative Commons) oder offen zugänglich. Weise uns gerne über das Kommentarfeld auf weitere offene Ressourcen zu diesem Themenbereich hin.