> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“
Suchen
Wissensbedarf formulieren |
Einem kurzen Lehrbuchtext wenige Suchbegriffe entnehmen |
Quellen finden |
Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden |
Quellen auswählen |
Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden |
Informationen isolieren |
Autor und Titel eines Textes benennen |
Prüfen
Thematische Relevanz |
Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort derselbe Begriff oder ein bekanntes Synonym verwendet wird |
Sachliche Richtigkeit |
Offensichtlich falsche Informationen aus dem Textzusammenhang erkennen |
Formale Richtigkeit |
Formale Fehler erkennen |
Vollständigkeit |
Aus einer überschaubaren Menge thematisch passenden Medien anhand des Titels auswählen |
Wissen
Formulieren |
Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren |
Vergleichen |
Eine neue Information erkennen |
Einordnen |
Eine bekannte Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen |
Strukturieren |
Einen Text anhand der vorgegebenen Gliederung erschließen |
Darstellen
Einfachheit |
Das Thema in einem Satz wiedergeben |
Semantische Redundanz |
Das vorgegebene Thema wiedergeben |
Kognitive Strukturierung |
Das Thema klar benennen |
Kognitiver Konflikt |
Einen Aspekt des Themas auswählen |
Weitergeben
Nutzungsbedingungen klären |
Autor und Titel eines Textes benennen |
Zitate kennzeichnen |
Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren |
Quellen nennen |
Autor und Titel eines Textes benennen |
Netzwerke nutzen |
Einem anderen über eine neue Information berichten |
Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.