> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“
Suchen
Wissensbedarf formulieren |
Einem journalistischen Text wenige Suchbegriffe entnehmen |
Quellen finden |
Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden |
Quellen auswählen |
Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden |
Informationen isolieren |
Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten |
Prüfen
Thematische Relevanz |
Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort ein Unter- oder Oberbegriff verwendet wird |
Sachliche Richtigkeit |
Innerhalb eines Textes vorhandene, offensichtliche Widersprüche erkennen |
Formale Richtigkeit |
Formale Fehler erkennen und korrigieren |
Vollständigkeit |
Aus einer umfangreichen Menge potenziell thematisch passende Medien auswählen |
Wissen
Formulieren |
Eine thematisch relevante Information paraphrasieren |
Vergleichen |
Eine neue Information mit dem bereits Bekannten vergleichen |
Einordnen |
Eine neue Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen |
Strukturieren |
Einen Text eigenständig in wenige, sinnvolle Einheiten zerlegen |
Darstellen
Einfachheit |
Konkrete Bedeutung des Themas für die eigene Person benennen |
Semantische Redundanz |
Das vorgegebene Thema mit eigenen Worten umschreiben |
Kognitive Strukturierung |
Das Thema in wenige Teilaspekte zerlegen |
Kognitiver Konflikt |
Einen Aspekt des Themas im Blick auf das Publikumsinteresse auswählen |
Weitergeben
Nutzungsbedingungen klären |
Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten |
Zitate kennzeichnen |
Eine thematisch relevante Information paraphrasieren |
Quellen nennen |
Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten |
Netzwerke nutzen |
Einer Gruppe eine neue Information vortragen |
Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.