> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“
Suchen
Wissensbedarf formulieren |
Zu einem wissenschaftlichen Text passende Suchbegriffe formulieren |
Quellen finden |
Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen |
Quellen auswählen |
Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen |
Informationen isolieren |
Den Suchprozess dokumentieren und aus eigenem Antrieb Intentionen publizierter Informationen hinterfragen |
Prüfen
Thematische Relevanz |
Das Suchthema innerhalb eines längeren und komplexen Textes mit mehreren thematischen Schwerpunkten erkennen |
Sachliche Richtigkeit |
Mögliche Widersprüche und falsche Informationen selbständig hinterfragen und mit anderen Quellen abgleichen |
Formale Richtigkeit |
Strukturelle Fehler und Mängel erkennen und beheben |
Vollständigkeit |
Systematisch anhand sinnvoller Kriterien umfassend unterschiedliche Medien zur Erfüllung des Informationsbedarfes auswählen |
Wissen
Formulieren |
Eine komplexe thematisch relevante Information fachsprachlich neu formulieren |
Vergleichen |
Aus neuen Informationen unterschiedlicher Quellen und Vorwissen eine eigene Haltung entwickeln |
Einordnen |
Eigene Meinung zu einem unbekannten Thema aufgrund neuer Informationen entwickeln |
Strukturieren |
Neue Informationen aus unterschiedlichen Quellen eigenständig gewichten |
Darstellen
Einfachheit |
Ein komplexes Thema adressatengerecht anschaulich darstellen |
Semantische Redundanz |
Dem Thema zugrundeliegende grundsätzliche Aussagen erkennen und in sinnvollen Zusammenhängen darstellen |
Kognitive Strukturierung |
Ein komplexes Thema adressatengerecht mit sinnvollen Mitteln darstellen |
Kognitiver Konflikt |
Den Themenaspekt vom Publikum wählen lassen |
Weitergeben
Nutzungsbedingungen klären |
Die Diskussion um urheberrechtliche Fragen verfolgen und Nutzungsbedingungen für eigene Publikationen festlegen |
Zitate kennzeichnen |
Sich für die Vermeidung von Plagiarismus einsetzen |
Quellen nennen |
Fachfremde Zitierregeln anwenden |
Netzwerke nutzen |
Neue Erkenntnisse interdisziplinär mit anderen austauschen |
Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.