Zum Themenbereich „Journalismus“ sind hier folgende Texte verzeichnet:
- Beiler, Markus, Uwe Krüger, Sophie Menner, und Juliane Pfeiffer. 2023. Mit Journalismuskompetenz den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Ein Modell für die Lehramtsausbildung und Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden. MedienPädagogik 19, S. 311–338. (CC BY 4.0)
- Kepser, Matthis (2022): Presse im Zeitalter der Digitalisierung – Neue Aufgaben für den Deutschunterricht. In: MiDU Medien im Deutschunterricht. Jg. 4 H.1 (CC BY-ND 4.0)
- Hölig, Sascha; Behre, Julia; Wolfgang Schulz (2022): Reuters Institute Digital News Report 2022 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2022 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 63) (CC BY 4.0)
- Tong-Jin Smith (2021): Antworten statt Schlagzeilen. CSR MAGAZIN (CC BY-SA 4.0)
- “In 9 Schritten zum digitalen Storytelling. Ein Storytelling-Manual für die Redaktion” (Innovationsteam Epsilon von CH Media Schweiz 2021)
Weitere Informationsquellen zu den Themen „Journalismus“ und „News Literacy„:
- Reporterfabrik – Webakademie des Journalismus
Reporterfabrik > auf Wikipedia - Journalismus-Lexikon der Deutschen Journalisten-Akademie
- Meinungsbildungskompetenz (> bei klicksafe)
Förderung des (alternativen) Journalismus
- Journalismus Lab (Landesanstalt für Medien NRW)
Weise uns gerne über das Kommentarfeld unten auf weitere offen lizenzierte oder offen zugängliche Ressourcen zu diesem Themenbereich oder Fehler auf der Seite hin.