> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“
Wissensbedarf formulieren
Erkennen und Formulieren des Informationsbedarfs | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Zu einem wissenschaftlichen Text passende Suchbegriffe formulieren | |
C1 | Einem wissenschaftlichen Text Suchbegriffe entnehmen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Zu einem längeren populärwissenschaftlichen Text Suchbegriffe formulieren | |
B1 | Einem überschaubaren populärwissenschaftlichen Text Suchbegriffe entnehmen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Einem journalistischen Text wenige Suchbegriffe entnehmen | |
A1 | Einem kurzen Lehrbuchtext wenige Suchbegriffe entnehmen |
Quellen finden
Identifizieren und Nutzen unterschiedlicher Informationsquellen | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen | |
C1 | Selbständig auch in unbekannten Informationseinrichtungen Medien finden | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Gezielt nach unterschiedlichen Medien suchen, die sicher weiterführende Informationen enthalten | |
B1 | Gezielt nach Medien suchen, die sehr wahrscheinlich weiterführende Informationen enthalten | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden | |
A1 | Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden |
Quellen auswählen
Identifizieren und Nutzen unterschiedlicher Informationsquellen | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen | |
C1 | Selbständig auch in unbekannten Informationseinrichtungen Medien finden | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Gezielt nach unterschiedlichen Medien suchen, die sicher weiterführende Informationen enthalten | |
B1 | Gezielt nach Medien suchen, die sehr wahrscheinlich weiterführende Informationen enthalten | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden | |
A1 | Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden |
Informationen isolieren
Identifizieren und Dokumentieren der Information | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Den Suchprozess dokumentieren und aus eigenem Antrieb Intentionen publizierter Informationen hinterfragen | |
C1 | Den Suchprozess dokumentieren und nach Vorgabe die Intentionen publizierter Informationen erkennen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Den Suchprozess protokollieren und anhand formaler Angaben potenziell relevante Treffer identifizieren | |
B1 | Benutzte Suchbegriffe festhalten und formale Angaben der hilfreiche Treffer notieren | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten | |
A1 | Autor und Titel eines Textes benennen |
Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.