> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“
Thematische Relevanz
Prüfen der thematischen Relevanz | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Das Suchthema innerhalb eines längeren und komplexen Textes mit mehreren thematischen Schwerpunkten erkennen | |
C1 | Das Suchthema innerhalb eines überschaubaren Textes mit mehreren thematischen Schwerpunkten erkennen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Das Suchthema innerhalb eines kontinuierlichen Textes mittlerer Länge und Komplexität mit diesem Themenschwerpunkt erkennen | |
B1 | Das Suchthema innerhalb eines einfachen kontinuierlichen Textes mit diesem Themenschwerpunkt erkennen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort ein Unter- oder Oberbegriff verwendet wird | |
A1 | Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort derselbe Begriff oder ein bekanntes Synonym verwendet wird |
Sachliche Richtigkeit
Prüfen der sachlichen Richtigkeit | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Mögliche Widersprüche und falsche Informationen selbständig hinterfragen und mit anderen Quellen abgleichen | |
C1 | Widersprüche im Text und falsche Informationen mit anderen Quellen vergleichen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Verborgene Widersprüche im Text und Fehler aufspüren, ggf. unter Zuhilfenahme einer anderen Quelle | |
B1 | Widersprüche im Text und Fehler unter Abgleich mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungsschatz entdecken | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Innerhalb eines Textes vorhandene, offensichtliche Widersprüche erkennen | |
A1 | Offensichtlich falsche Informationen aus dem Textzusammenhang erkennen |
Formale Richtigkeit
Prüfen der formalen Richtigkeit | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Strukturelle Fehler und Mängel erkennen und beheben | |
C1 | Strukturelle Fehler und Mängel erkennen | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Formale Mängel erkennen und beheben | |
B1 | Formale Mängel erkennen | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Formale Fehler erkennen und korrigieren | |
A1 | Formale Fehler erkennen |
Vollständigkeit
Prüfen der Vollständigkeit | Material | ||
Nachhaltige Informations- kompetenz |
C2 | Systematisch anhand sinnvoller Kriterien umfassend unterschiedliche Medien zur Erfüllung des Informationsbedarfes auswählen | |
C1 | Entscheiden, anhand welcher Kriterien eine Erfüllung des Informationsbedarfes festgestellt werden kann | ||
Selbständige Informations- kompetenz |
B2 | Abschätzen, ob vorgegebene Fragen anhand der gefundenen Medien potenziell zu beantworten sind | |
B1 | Nach Durchsicht der gefundenen Medien entscheiden, ob vorgegebene Fragen beantwortet sind | ||
Elementare Informations- kompetenz |
A2 | Aus einer umfangreichen Menge potenziell thematisch passende Medien auswählen | |
A1 | Aus einer überschaubaren Menge thematisch passenden Medien anhand des Titels auswählen |
Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.