Informationskompetenz: Prüfen

> zurück zu „Referenzrahmen Informationskompetenz“

Thematische Relevanz

Prüfen der thematischen Relevanz Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Das Suchthema innerhalb eines längeren und komplexen Textes mit mehreren thematischen Schwerpunkten erkennen
C1 Das Suchthema innerhalb eines überschaubaren Textes mit mehreren thematischen Schwerpunkten erkennen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Das Suchthema innerhalb eines kontinuierlichen Textes mittlerer Länge und Komplexität mit diesem Themenschwerpunkt erkennen
B1 Das Suchthema innerhalb eines einfachen kontinuierlichen Textes mit diesem Themenschwerpunkt erkennen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort ein Unter- oder Oberbegriff verwendet wird
A1 Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort derselbe Begriff oder ein bekanntes Synonym verwendet wird

Sachliche Richtigkeit

Prüfen der sachlichen Richtigkeit Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Mögliche Widersprüche und falsche Informationen selbständig hinterfragen und mit anderen Quellen abgleichen
C1 Widersprüche im Text und falsche Informationen mit anderen Quellen vergleichen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Verborgene Widersprüche im Text und Fehler aufspüren, ggf. unter Zuhilfenahme einer anderen Quelle
B1 Widersprüche im Text und Fehler unter Abgleich mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungsschatz entdecken
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Innerhalb eines Textes vorhandene, offensichtliche Widersprüche erkennen
A1 Offensichtlich falsche Informationen aus dem Textzusammenhang erkennen

Formale Richtigkeit

Prüfen der formalen Richtigkeit Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Strukturelle Fehler und Mängel erkennen und beheben
C1 Strukturelle Fehler und Mängel erkennen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Formale Mängel erkennen und beheben
B1 Formale Mängel erkennen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Formale Fehler erkennen und korrigieren
A1 Formale Fehler erkennen

Vollständigkeit

Prüfen der Vollständigkeit Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Systematisch anhand sinnvoller Kriterien umfassend unterschiedliche Medien zur Erfüllung des Informationsbedarfes auswählen
C1 Entscheiden, anhand welcher Kriterien eine Erfüllung des Informationsbedarfes festgestellt werden kann
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Abschätzen, ob vorgegebene Fragen anhand der gefundenen Medien potenziell zu beantworten sind
B1 Nach Durchsicht der gefundenen Medien entscheiden, ob vorgegebene Fragen beantwortet sind
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Aus einer umfangreichen Menge potenziell thematisch passende Medien auswählen
A1 Aus einer überschaubaren Menge thematisch passenden Medien anhand des Titels auswählen

Creative Commons Lizenzvertrag

Referenzrahmen Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (Zugriff: August 2022) Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert