Zum Themenbereich „Kritische Datenkompetenz“ sind hier folgende offen lizenzierten oder offen zugänglichen Informationen verzeichnet:
- Valentin Dander (2023). „Der“ digitale Kapitalismus als Gegenstand von Medienbildung mit Jugendlichen. In: Guido Bröckling, Rüdiger Fries, Kristin Narr (Hrsg.). Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Katja Berg, Maximilian Schober (2023). „Die sind nicht ganz so schnell, die ganzen Algorithmen“. Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und deren Konsequenzen für die Medienpädagogik. In: Guido Bröckling, Rüdiger Fries, Kristin Narr (Hrsg.). Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. München: kopaed (CC BY-SA 4.0)
- Sammlung „Kritische Datenkompetenz“ auf dem Deutschen Bildungsserver (Open Access)
- Was bedeutet „Big Data Literacy”? (Zentrum für Lehrer*innen-Bildung der Universität zu Köln) (Open Access)
- Unblack The Box (Kritischer Umgang mit Big Data in der Bildung) (Open Access)
- Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network (www.bigdataliteracy.net) (Open Access)
- Harald Gapski (Hrsg.)(2015). Big Data und Medienbildung. Düsseldorf, München: kopaed (CC BY-SA 3.0)
Zum > Themenbereich „Datenkompetenz“ geht es hier.
Zum >Themenbereich „IT-Sicherheit“ geht es hier.
Die Texte und andere Medien sind offen lizenziert (Creative Commons) oder offen zugänglich. Weise uns gerne über das Kommentarfeld auf weitere offene Ressourcen zu den Themenbereichen hin.