Wie können digitale Medien für die Gestaltung von Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden? Welche Medien eignen sich für welche Themen und Zielgruppen? Wie kann der Medieneinsatz gestaltet und mit anderen Lehrmethoden verknüpft werden? Diesen Fragen stellt sich die Mediendidaktik, ein interdisziplinäres Fachgebiet der Bildungswissenschaften. Unter Einbeziehung der Erkenntnisse anderer Disziplinen – etwa der Allgemeinen Pädagogik oder der Medienwissenschaften – beschreibt die Mediendidaktik, unter welchen Bedingungen insbesondere digitale Medien Lern- und Bildungsprozesse fördern. Dazu nimmt sie die Ausgangssituationen von Lernenden und Lehrenden ebenso in den Blick wie etwa Medienwirkungen, medial ermöglichte Kommunikationsstrukturen und deren Bezüge zu den Bildungsinhalten.
- Der Einsatz digitaler Medien in der Bildung ermöglicht eine Unterrichtsgestaltung, die den Dialog mit den Lernenden stärkt und Differenzierungen ermöglicht – etwa durch die Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen mit eLearning.
- Zudem können Lernende neue Formen der Kollaboration erleben und sich auf Lernprozesse jenseits von Schule, Hochschule und Ausbildung vorbereiten.
- Mit digitalen Bildungsangebote lassen sich Zielgruppen erreichen, die nicht zu einer Präsenzveranstaltung kommen würden – über die klassischen Bildungsinstitutionen hinaus in der Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung oder der beruflichen Weiterbildung.
- Manche Bereiche sind noch kaum erschlossen: Wie etwa sieht ein Konzept aus, das digitale Medien in der Frühpädagogik für Bildungsprozesse nutzt? Und wie lassen sich digitale und haptische Medien pädagogisch sinnvoll kombinieren?
- Und nicht zuletzt können unerlässliche Medienkompetenzen mit dem Einsatz digitaler Medien optimal vermittelt werden.
Um das Potential digitaler Medien zu nutzen, ist mehr erforderlich als die Installation eines Wikis oder das Posten eines Erklärvideos. Es geht um einen didaktisch-methodisch begründeten Medieneinsatz durch Lehrende mit didaktischer und medialer Kompetenz.
- Mediendidaktische Modelle in der Übersicht (> auf Vedducation)
- Mediendidaktische Kompetenzen für Lehrende (> Digital Competence Framework for Educators)
Fachbücher zur (Medien-) Didaktik
- Beigel, Janina, Britta Klopsch, Anne Sliwka (2023). Deeper Learning gestalten. Ein Workbook für Lehrkräfte. Weinheim und Basel: Beltz. (CC BY-NC-ND 4.0)
- Zawacki-Richter, Olaf und Insung Jung (Hrsg.)(2023). Handbook of Open, Distance and Digital Education. Singapore: Springer Nature (CC BY 4.0)
- Krommer, Axel, Martin Lindner, Dejan Mihajlovic, Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler (2019). Routenplaner # digitale Bildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel. Hamburg: Verlag ZLL21 (CC BY 4.0)
Blogs und Websites zur (Medien-) Didaktik
- bildung.digital (Arag und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung)
Themenprotal für Schulen - Bildung mit Digitalisierung
Das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales Sursee bloggt - diefraumitdemdromedar.de
Blog der Lehrerin Kristina Wahl - IQESonline
Die Plattform für Schule und Unterricht bietet offene und kostenpflichtige Inhalte. - J&K – Jöran und Konsorten (Agentur für zeitgemäße Bildung)
mit einem Fokus auf digitale Schulentwicklung - PetiteProf79
Blog der Lehrerin Stephanie Wössner - Unterricht.digital
Der Blog von Hauke Pölert - Vedducation (Jan Vedder)
Bildung, Fortbildung, Ausbildung und Weiterbildung an Schulen in einer digitalisierten Welt - WEKA Lernen neu denken
Das Magazin für e-Larning von WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Methodensammlungen
Für Tipps, Erfahrungsberichte, Hinweise auf weitere offene Ressourcen oder Fehler auf dieser Seite nutze gerne das untenstehende Kommentarfeld.