Dateiformate

Dateiendung Bezeichnung Beschreibung
*.bmp Windows Bitmap

Findet kaum Verwendung im Internet, da die schwache Kompression zu hohen Dateigrößen führt.

*.gif Graphics Interchange Format Findet häufige Anwendung im Internet. Vorteil: GIF unterstützt auch einfache Animationen („Animiertes GIF“) und Transparenzen. Nachteil: Nur insgesamt 256 Farben darstellbar. Deshalb für Farbfotos kaum geeignet.
*.jpg Die Bezeichnung „JPEG“ steht für „Joint Photographic Experts Group“. Ist zwar ein verlustbehaftetes Kompressionsformat, wird aber wegen der dennoch sehr hohen Qualität meist für fotorealistische Bilder (Fotos) verwendet.
*.png Portable Network Graphics

Leistungsfähige Alternative für Einzelbilder zu GIF wegen der ebenfalls darstellbaren Transparenz. Hat aber keine Möglichkeit Animationen darzustellen.

*.tif Tagged Image File Format

Wird häufig in Verlagen und Druckereien verwendet, weil es das von ihnen favorisierte CMYK-Farbmodell unterstützt. Außerdem kann man TIFF-Bilder mit hoher Farbtiefe (bis zu 32 Bit pro Farbkomponente) speichern.

*.xcf GIMP-Dateiformat

Das vom Bildbearbeitungsprogramm „GIMP“ verwendete Dateiformat ist in der Lage, Ebenen, deren Verknüpfungen zu einem Gesamtbild und verschiedene Objekte wie etwa Textstellen zu speichern. Kann aber nur von diesem Programm gelesen werden und muss zur allgemeinen Verwendung in ein nicht proprietäres Format exportiert werden.


 

Rechtliches 

Der blended learning Kurs „IT-A5/I1 Einführung in die Bildbearbeitung“ von Otmar Wagner ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.