CSRjournalist

Ich heiße Achim Halfmann und lebe mit meiner Frau und kreativen Ergänzung Petra Halfmann im Bergischen Land – ganz an der Grenze zum Ruhrgebiet.

Als Medienpädagoge (M.A.) arbeite ich am Berufskolleg Bleibergquelle und dort insbesondere für die Fachstelle Medien & Bildung, als Journalist habe ich CSR NEWS und das CSR MAGAZIN aufgebaut und trage dort seit vielen Jahren Verantwortung. Als Sozialarbeiter war ich lange in der Erwachsenenbildung sowie in der Straffälligen- und Drogenhilfe tätig.

Vielseitige Sichtweisen ermöglichen, eigene Standpunkte in Frage stellen, „tiefer bohren“ – das sind Grundlagen sowohl der Mediendidaktik als auch des Journalismus. Die Rolle der digitalen Medien beschäftigt mich in beiden Handlungsfeldern. Fremde sowie eigene Standpunkte und Erfahrungen zu hinterfragen, diesen Impuls hat mir bereits als Student der christliche Glaube vermittelt.

Meine wissenschaftlichen Ausbildungen habe ich an der Katholischen Hochschule Köln und an der Universität Rostock erlebt – und jetzt beteilige ich mich gerne an Fachdialogen.

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
  • International Association of Media Education (IAME)Deutscher
  • Fachjournalisten-Verband (DFJV)

Kontakt:

Achim Halfmann
Hauptstr. 6
42555 Velbert-Langenberg
E-Mail: achim@orientierungslust.net
Tel.: +49 170 7268985

Fotos meiner Recherchereisen der letzten Jahre

Näherinnen in Bangladesch
Textilarbeiterinnen
Bildung
Palmölplantage
Palmölfarmer
Dorfgemeinschaft
Teeplantage
Milchproduktion
Viktoriasee
Louisianastall
Mastküken
Bohrinsel
Bohrloch
previous arrow
next arrow