Berliner Plädoyer: Medienkompetenz und Demokratiebildung gehören zusammen

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Der medienpädagogische Fachverband GMK verweist auf die Krise demokratischer Werte.

Bielefeld (2mind) – Deutschland braucht eine Bildungsoffensive zur Stärkung von Medienkompetenz und Demokratiebildung. Davon ist die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und hat das „Berliner Plädoyer“ initiiert. Desinformationen verbreite sich schneller als je zuvor und demokratische Werte gerieten weltweit unter Druck. Die GMK weiter: Deshalb „sind die Fähigkeiten, Medien(-inhalte) kritisch und selbstbestimmt zu nutzen und demokratische Prozesse zu verstehen, von entscheidender Bedeutung.“

Pädagogische Fachkräfte sollten daher verpflichtend in den Bereichen Medienkompetenz und Demokratiebildung weitergebildet werden. Medienanbieter sollen ihre Rolle in der Bereitstellung von objektiven, faktenbasierten Informationen stärken – eine sehr aktuelle Forderung angesichts der Entscheidung von Meta, seine Faktenchecker in den USA abzuschaffen. An politische Entscheiderinnen und Entscheider appelliert die GMK, die Bedeutung von Medienbildung in der Bildungspolitik zu verankern und entsprechende Ressourcen bereitzustellen.

Das Plädoyer kann hier gelesen und unterzeichnet werden: https://mehr-medienkompetenz.gmk-net.de/

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