Zur Person

Ich heiße Achim Halfmann und lebe mit meiner Frau und kreativen Ergänzung Petra Halfmann im Bergischen Land – ganz an der Grenze zum Ruhrgebiet.

Als Medienpädagoge (M.A.) arbeite ich am Berufskolleg Bleibergquelle und dort insbesondere für die Fachstelle Medien & Bildung, als Journalist habe ich CSR NEWS und das CSR MAGAZIN aufgebaut und trage dort seit vielen Jahren Verantwortung.

Vielseitige Sichtweisen ermöglichen, eigene Standpunkte in Frage stellen, „tiefer bohren“ – das sind Grundlagen sowohl der Mediendidaktik als auch des Journalismus. Die Rolle der digitalen Medien beschäftigt mich in beiden Handlungsfeldern. Fremde sowie eigene Standpunkte und Erfahrungen zu hinterfragen, diesen Impuls hat mir bereits als Student der christliche Glaube vermittelt.

Meine wissenschaftlichen Ausbildungen habe ich an der Katholischen Hochschule Köln und an der Universität Rostock erlebt – und jetzt beteilige ich mich gerne an Fachdialogen.

Mitgliedschaften:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
International Association of Media Education (IAME)
Deutscher Fachjournalisten-Verband (DFJV)
Kontakt:

Achim Halfmann
Hauptstr. 6
42555 Velbert-Langenberg
E-Mail: achim@orientierungslust.net
Tel.: +49 170 7268985